FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.07.08-65237 vom 01.02.2019
AVM hat im Laufe des Tages eine neue Labor-Firmware für die FRITZ!Box 7490 veröffentlicht. Das Update auf die FRITZ!OS 7.08-65237 umfasst ausschließlich Fehlerbehebungen sowie Verbesserungen in den Bereichen Internet, Telefonie und WLAN, diese lassen sich weiter unten einsehen. Dieses FRITZ!Labor enthält neue Funktionen frisch aus der Entwicklung und erlaubt einen Ausblick auf zukünftige Funktionen des nächsten Updates. Die Labor-Firmware mit der Versions-Nummer 113.07.08-65237 für die FRITZ!Box 7490 kann ab sofort geladen und getestet werden. Nutzer der Laborversion können das Update über die FRITZ!Box herunterladen. Weitere Informationen zu diesem Update finden sich weiter unten oder bei AVM.
Download -> FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.07.08-65237 herunterladen
Achtung: Diese Labor-Version für die FRITZ!Box 7490 kann nur mit einem Recover auf das offizielle FRITZ!OS zurück gestellt werden. Sie ist nicht geeignet für Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver. Die FRITZ!Box kann jederzeit mit Hilfe der beiliegenden recover.exe auf das offizielle FRITZ!OS umgestellt werden.
Die Firmware steht auf der folgenden AVM-Webseite zum Download bereit:
- FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.07.08-65237 herunterladen
Achtung: Diese Labor-Firmware ist nur für die FRITZ!Box 7490 geeignet!
Webseite -> https://avm.de/fritz-labor/
Die FRITZ!Box auf den Stand vor Testbeginn zurücksetzen
Um die FRITZ!Box auf den Stand vor dem Beginn des Tests wiederherzustellen, kannst du die aktuelle Firmware über das Recover-Programm erneut installieren. Während des Zurücksetzens gehen alle Einstellungen der FRITZ!Box verloren. Die vor Beginn des Tests gesicherten Einstellungen kannst du über den Menüpunkt „System/Einstellungen sichern“ wiederherstellen.
Das Update enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-65237 für die FRITZ!Box 7490
Internet ->
- Verbesserung – Entferntes Netz wird bei VPN Verbindungen auch nach Verbindungsende angezeigt.
- Verbesserung – Vergabe von eindeutigen Verbindungsnamen für VPN-Verbindungen.
- Behoben – Entferntes Netz bei VPN-Verbindungen nicht angezeigt.
- Behoben – MyFRITZ!-Adresse in VPN Übersicht nicht komplett sichtbar.
- Behoben – Serveradresse in VPN-Einstellungen für einen Nutzer nicht komplett sichtbar.
- Behoben – irreführende Meldung beim Deaktivieren des Internetzugriffs auf die FRITZ!Box über HTTPS.
Telefonie ->
- Behoben – möglicher Ausfall der Telefonie nach vorbeugender Zwangstrennung der Internetverbindung bis zum nächsten Neustart.
WLAN ->
- Verbesserung – Aktiven Steuerung der optimalen WLAN-Verbindung für WLAN-Geräte, die 802.11k/v nicht unterstützen.
Hinweise zum Laborupdate ->
Diese FRITZ! Laborversion hat Beta-Status. Sie wurde vor der Veröffentlichung getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung dieser Laborversion entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. Sie können die FRITZ!Box mit Hilfe der diesem Laborpaket beiliegenden recover.exe jederzeit wieder auf das offizielle FRITZ!OS umstellen.
Wichtige Hinweise: Dieses FRITZ!Labor enthält neue Funktionen frisch aus der Entwicklung und erlaubt heute schon einen Ausblick auf zukünftige Funktionen des nächsten großen Updates.