FRITZ!OS 7.08-66900 Labor für die FRITZ!Box 7490 veröffentlicht
AVM hat im Laufe des Tages die FRITZ!OS 7.08-66900 Labor-Firmware für die FRITZ!Box 7490 veröffentlicht. Mit diesem Update wurde die Unterstützung für Klingeltöne und Anruferbilder für das Telefonbuch im Mesh hinzugefügt. Außerdem wird jetzt ein in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box vergebener individueller Name für einen Mesh-Repeater auf diesen übertragen. Dazu kommen auch diverse Fehlerbehebungen sowie Verbesserungen in den Bereichen Telefonie, Mesh, WLAN und System, diese lassen sich weiter unten einsehen. Dieses FRITZ!Labor enthält neue Funktionen frisch aus der Entwicklung und erlaubt heute schon einen Ausblick auf zukünftige FRITZ!OS-Funktionen des nächsten großen Updates. Das Update auf die FRITZ!OS 7.08-66900 für die FRITZ!Box 7490 kann ab sofort bei AVM geladen und getestet werden. Nutzer der Laborversion können das Update über die FRITZ!Box Benutzeroberfläche herunterladen. Weitere Informationen zu diesem Update finden sich weiter unten oder bei AVM.
Download -> FRITZ!OS 7.08-66900 für die FRITZ!Box 7490 herunterladen
Die Firmware steht auf der folgenden AVM-Webseite zum Download bereit:
- FRITZ!OS 7.08-66900 für die FRITZ!Box 7490 herunterladen
Achtung: Diese Labor-Firmware ist nur für die FRITZ!Box 7490 geeignet!
Webseite -> https://avm.de/fritz-labor/
Die FRITZ!Box auf den Stand vor Testbeginn zurücksetzen
Um die FRITZ!Box auf den Stand vor dem Beginn des Tests wiederherzustellen, kannst du die aktuelle Firmware über das Recover-Programm erneut installieren. Während des Zurücksetzens gehen alle Einstellungen der FRITZ!Box verloren. Die vor Beginn des Tests gesicherten Einstellungen kannst du über den Menüpunkt „System/Einstellungen sichern“ wiederherstellen.
Das Update enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-66900 für die FRITZ!Box 7490
Telefonie ->
- Verbesserung – Unterstützung für Klingeltöne und Anruferbilder für das Telefonbuch im Mesh hinzugefügt.
Mesh ->
- Verbesserung – Ein in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box vergebener individueller Name für einen Mesh-Repeater wird auf diesen übertragen.
- Änderung – Ist in der FRITZ!Box für einen FRITZ!Repeater im Mesh ein individueller Name vergeben, erfolgt der Zugriff auf dessen Benutzeroberfläche über vergebener Name (anstatt fritz.repeater).
WLAN ->
- Behoben – nach Änderungen an der WLAN-Konfiguration (Name, Verschlüsselung etc.) erscheinende abschließende Dialogbox mit falschem Inhalt, sobald die Option „Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz“ (SSID) deaktiviert wird.
System ->
- Verbesserung – Stabilität.
Hinweise zum Laborupdate ->
Diese FRITZ! Laborversion hat Beta-Status. Sie wurde vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber auch zu Fehlfunktionen führen. Für Schäden, die aus der Verwendung dieser Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. Sie können die FRITZ!Box mit Hilfe der diesem Laborpaket beiliegenden recover.exe jederzeit wieder auf das offizielle FRITZ!OS umstellen.
Hinweis: Verwende für die Nutzung der neuen Funktionen einen Webbrowser mit HTML5-Unterstützung, zum Beispiel die aktuellen Versionen von Google Chrome oder Firefox.